wikis:dokuwiki

DokuWiki

…die Grundlage dieses Wikis.

WYSIWYG:

andere:

Export

  • schnelle Installation
  • leichtes Backup & Restore (Packen+Entpacken)
  • genaue Rechteverwaltung nach Namensräumen und Seiten sowie Benutzer und Gruppen
  • automatisches Speichern von Entwürfen
  • automatische Druckansicht beim Drucken

Systemanforderungen Siehe auch dokuwiki-install und einen php-Installer

Ab der neuesten Version ist allerdings bereits ein Installer enthalten.

:!: man sollte sich fühzeitig für Optionen wie

  • URL rewriting
  • Umschreibung der Akzente
  • Trennzeichen (das voreingestellt _ eignet sich für Suchmaschinen schlecht)
  • ausblenden der Namensräume in der Übersicht für der Benutzer keine Rechte hat

entscheiden. So muss man später nicht aufwändig Seiten verlegen.

Die Buttons ganz unten (RSS-Link, CC-Lizensierung, …) lassen sich in der Datei

dokuwiki/lib/tpl/default/footer.html

anpassen. Statt default muss u.U. der Namen des verwendeten Templates genommen werden.

Für Dokuwiki gibt es Templates von anderen Benutzern. Diese kann man auch noch zusätzlich anpassen, z. B. bei der Farbgebung. Dafür sind Kenntnisse von CSS und PHP hilfreich.

Weitere Informationen auf der Unterseite zu Vorlagen.

Dokuwiki macht den Cache neu wenn sich der Zeitstempel einer Konfigurationsdatei ändert. auf Linux ganz einfach mit

touch <dokuwiki>/conf/local.php

danach das Browserfenster neu laden (mit Umschalttaste gedrückt).

Um nicht direkt im template Änderungen vornehmen zu müssen (die bei updates weg sind) gibt es definierte Include Hooks.

Die Tastenkombinationen bzw. Accesskeys funktionieren im Firefox nicht mit zusätzlich gedrückter SHIFT-Taste. Wenn man das Verhalten von Firefox 1.x wiederhaben möchte muss man in der Adresszeile about:config eingeben und den Eintrag ui.key.contentAccess auf den Wert 4 setzen (siehe Das Verwenden von Tastenkombinationen mit der "Alt"-Taste funktioniert nicht mehr).

Google Sitemap

Die Sitemap wird als Datei /data/cache/sitemap.xml.gz erstellt man kann vom Basisverzeichnis einen symbolischen Link setzen:

ln -s ./data/cache/sitemap.xml.gz
  • einen WYSIWYG-Editor mit copy&paste von Bildern
  • interne Links anders darstellen (Symbol)
  • optionale MySQL-Grundlage: die Suche würde nicht mehr vom Cache abhängen, besseres Backup da man ACID implementieren könnte (Nachteil: komplexer, schwerer zu installieren
  • SEO-Hilfen (meta-equiv description, keywords) und DokuWiki-Rewrite-Konfiguration

http://wiki.splitbrain.org/wiki:changes http://dev.splitbrain.org/darcs/index.cgi/dokuwiki/?c=patches

Safe-Mode und Cache-dir sozusagen der Klassiker. Problem Safe-mode erfordert dass der Webserver auch der Besitzer von den cache-Dateien ist oder (bei laxerer Einstellung) der Gruppe angehört. Entweder man schaltet in der php.ini den Safemode auf Off oder nur auf GID oder (wenn man das nicht kann, Webhoster, oder will) ändert man den Cache-Ordner + unterhalb vorhandene Dateien auf 777 oder 770 (Rechte unter *nix werden mit chmod geändert).

  1. einfach das ganze Verzeichnis packen und wo anders entpacken (Rechte beachten)
  2. alternativ kann man auch nur das data-Verzeichnis
  3. oder das Verzeichnis pages (mit allen Wiki-Seiten und Unterordnern, die die Namensbereiche darstellen), die changes.log sowie das media-Verzeichnis.

Die dritte Möglichkeit nimmt am wenigsten Platz ein, da der Cache nicht mitkopiert wird. Außerdem ist es bei Upgrades besser falls sich der Aufbau des Caches o.ä. ändert.

  1. einen Link in einer vorhandenen Seite einfügen
  2. speichern
  3. auf den noch roten Link klicken (siehe unten)
  4. auf Seite anlegen gehen
  5. Inhalte einfügen → Fertig

Ein Absatz (2x Eingabetaste) lässt eine Zeile frei

einen einfachen Zeilenumbruch macht man mit \\(LEERZEICHEN)

  • Man sollte den Server so absichern, dass nicht die Seiten (als txt-Datei) direkt gelesen werden können! Dazu legt man eine Datei mit dem Namen .htaccess (Zugriffsschutz) mit dem folgenden Inhalt an:
order allow,deny
deny from all

Diese Datei sollte schon bei der Installation angelegt worden sein, aber Kontrolle kann nicht schaden.

  • Das offenbart aber auch ein Problem der Textdatei-speicherung: Wenn jemand eine bösartige Anwendung auf dem Webserver installiert, kann er auf die Dateien zugreifen (da für ihn der Verzeichnisschutz nicht greift und er auf Dateiebene die Dateien als Benutzer des Webservers ausliest).

Wenn man in den Headern die Ausgabe der exakten Versionsnummer verhindern will, muss man die Datei VERSION im Hauptordner von Dokuwiki anpassen. Die enthaltene Zeichenkette wird als Releasenummer angezeigt.

Anti-Spam Techniques Blacklisting

in der conf-Datei wird festgelegt, wann frühestens Seiten (nach Änderungen) von Suchenmaschinen-spidern erfasst werden („delayindex“, Standard sind 5 Tage!).