Wordpress

WordPress ist eine einfach zu bedienende, funktionale und mit vielen Plugins erweiterbare Software für Blogs (oder Weblogs). Man sollte allerdings die Announcement-Mailingsliste abonnieren, da Sicherheitsprobleme nicht selten sind.

  1. herunterladen & entpacken
  2. dem Installationsassistenten folgen (im Browser Installationsverzeichnis aufrufen: http://Domain.tld/INSTALLATIONVERZEICHNIS), wie üblich wird ein bereits eingerichteter Datenbank-Benutzer (incl. Rechte für eine Datenbank und Passwort) sowie ein Präfix abgefragt.
  3. mit Benutzer admin und dem generierten Passwort einloggen (unter Domain.tld/INSTALLATIONVERZEICHNIS/wp-login.php)

ausführliche Installationsanleitung

Domain ändern

  1. In der Datenbank, in der Tabelle $PRÄFIX_options die Einträge für siteurl und home auf http://NEUE-URL setzen
  2. Links und Resourcen zu den Bildern aktualisieren: im back-end (als Wordpress-Admin) unter dem Punkt Werkzeuge→Update URLs im Feld „Old URL“ die alte URL und im Feld „New URL“ die neue darunter, die ersten fünf Punkte anwählen (alles, außer Update all GUIDs) → dann den Button Update URLs NOW klicken

Sprache umstellen

Hier am Beispiel von Deutsch (andere Sprachen sind auch möglich):

  1. in wp-includes/languages kopieren
  2. in der Wp-config.php die Zeile

define ('WPLANG', ''); in define ('WPLANG', 'de_DE'); ändern.

Quelle

Spamschutz

aufgrund von Spam kann es sinnvoll sein die Erstellung von Kommentaren auf angemeldete Benutzer zu beschränken. Mitgeliefert wird auch eine Plugin das Kommentare gegen den Akismet web service auf Spam überprüft. Dazu braucht man allerdings einen WordPress API key der aber nur für private Anwender kostenlos ist.

Alternativ ist die Einrichtung von CAPTCHAS durch ein Plugin möglich.

Datumsanzeige

Das Standard-Datumsformat (Juni 16, 2007) und das Standard-Zeitformat (2:21 am) sind im deutschen eher nicht zu verwenden. Stattdessen kann man

j F Y

(16 Juni 2007) als Standard-Datumsformat und

H:i

als Standard-Zeitformat benutzen.

Die Syntax ist von der PHP-Funktion date abgeleitet.