Inhaltsverzeichnis

Windows Phone 7

Nachdem der Vorgänger „Windows Mobile“ bei unter 5% Marktanteil stagniert, hat Microsoft 2010 den Nachfolger „Windows Phone 7“ vorgestellt.

Gründe die aktuell gegen einen Einsatz sprechen:

  1. Erweiterungsspeicherkarten sind verboten (Vorgabe von Microsoft)
  2. fehlendes copy&paste (Soll Anfang 2011 nachgeliefert werden)
  3. fehlendes Multitasking für beliebige Programme („Windows ohne Fenster“ c`t)
  4. fehlendes Tethering (koppeln mit anderen Geräten wie Laptops)
  5. fehlender Flash-player (immerhin schon angekündigt)
  6. Programme von Windows Mobile laufen nicht (gut, war eigentlich zu erwarten)
  7. keine nativen Programme möglich damit können viele Anwendungsgebiete (VoIP-Clients) nur von Microsoft direkt abgedeckt werden, Skype kann prinzipbedingt nicht laufen, „Anwendungen“ können z. B. nicht auf die Video-Kamera zugreifen
  8. das Umschalten der Browser-Kennung ist für viele Seiten nötig weil diverse Seiten bereits work-arounds für das standard-unkorme Verhalten des IE 7 implementiert haben. Da der Browser in Windows Phone 7 auf dem IE 7 basiert ist und sicherlich auf noch ein paar eigene Unzulänglichkeiten. Auf dem Desktop wird man schon längere Zeit standardmäßig mit IE8 versorgt (erschienen bereits im März 2009) und IE9 steht vor der Tür. Abhilfe: Mit dem Update Mango kommt der IE 9 auf das Telefon.