Inhaltsverzeichnis

Windows Defizite und Stärken

dies ist eine kleine Aufstellung praktische Unzulänglichkeiten. Natürlich kann man mit den richtigen Tools einige der nicht grundsätzlichen Probleme beheben.

Stärken

FIXME Natürlich fehlt hier noch einiges!

Defizite

TOP-Probleme:

  1. historische Altlasten
  2. fehlende Transparenz 1)
  3. politische Entscheidungen von Microsoft

Architektur

Umsetzung

Usability

Wie Windows immer mehr zu Unix wird

1)
bei Fehlern der eng-verzahnten Komponenten, komplexe Anwendungsfehler mit 3rd level-Support lohnen i.d.R. gegenüber Neu-Installation nicht
2)
Grund ist die fehlende Schattenkopienfunktionaliät unter WinXP, ein grundsätzlicher Fix wird nicht kommen da zu aufwändig. workaround wärre nur den Datenträger Offline zu nehmen: unterhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Mounted-Devices den Schlüssel „Offline“ anlegen und darin den DWORD-Unterschlüssel \DosDevices\D: mit dem Wert 1 wenn Win7 von XP aus gesehen auf Laufwerk D: ist
3)
auch böshaft als Internet Exploiter bezeichnet
5)
wobei aber einige Unicode-Versionen Funktionen ungefähr 32 000 Zeichen unterstützen, zusammengesetzt aus Teilen von 255 Zeichen.
7)
Der Dialog unter Win7 zeigt nicht mal vollständig an wo diese vorher lag, das muss man sich aus einer xml-Datei selbst heraussuchen.
8)
notwendig weil der Stick sensible Daten des Arbeitsspeichers enthält und abgezogen werden kann
9)
Stand Anfang 2016